RITA ROHLFING – RETRO_PERSPEKTIVE
Stadtmuseum Beckum, 2022
Diana Lenz-Weber | Auszug aus der Eröffnungsrede vom 15.05.2022
…Hier in diesem größten Raum des Sonderausstellungsbereichs hat die Künstlerin einige ihrer sogenannten shaped canvases untergebracht – keine Leinwände im traditionellen Sinne, sondern dreidimensional angelegt. Statt einer klassisch rechteckigen Form, mit der Ruhe und Statik artikuliert wird, kommen sie asymmetrisch daher. Sie bilden an der Wand Diagonalen oder kleine kesse Auskragungen. Dadurch suggerieren sie Räumlichkeit und Bewegtheit, scheinen die Wand erobern und uns irritieren zu wollen. Das All-Over Rot ist nicht gänzlich glatt, sondern meist nuanciert aufgetragen. Die Farbe fängt das … … >> weiterlesen
RITA ROHLFING – HOFFENT_LICHT, Rauminstallation
Gustav-Lübcke-Museum Hamm, 2021
HOFFENT_LICHT
Diana Lenz-Weber
Während der Aufbauarbeiten der Ausstellung von Rita Rohlfings HOFFENT_LICHT hat es uns alle kalt erwischt: eisige Temperaturen und Kontaktbeschränkungen drückten gleichermaßen aufs Gemüt. An den klirrendkalten Februartagen 2021, inmitten des Corona bedingten Lockdowns, war die Verlassenheit vor dem Gustav-Lübcke-Museum verstärkt spürbar. Erstaunlicherweise wagten sich trotzdem einige Passanten die schneebedeckten und vereisten Treppenstufen des Museumsvorhofes hinauf, angezogen von der markanten Glasfassade des Studioraumes, die in jenen winterlichen Tagen im Begriff war, in ein warmes Farblicht getaucht zu werden. Trotz der Kälte verweilten die Menschen vor dem Museum, … >> weiterlesen
RITA ROHLFING PASSAGE ROT – vom Schein und Raum der Farbe
Dr. Carl Dörken Galerie, Herdecke 2020
Prof. Dr. Reinhold Happel: PASSAGE ROT – vom Schein und Raum der Farbe, eine Rauminstallation von Rita Rohlfing
Kann man in Farbe eintauchen, ohne ihre Materialität zu berühren? Rita Rohlfing gibt dazu die Möglichkeit. In ihrer Installation PASSAGE ROT treten die Ausstellungsbesucher in den Schein-Raum der Farbe ein, sie sind von roten Farbreflexionen des Bodens und der Wände umgben, wenn sie den Ausstellungsraum besichtigen. Auch in ihren anderen Arbeiten fragt Rohlfing immer wieder nach den immateriellen wie suggestiven räumlichen Wirkungen von Farbe.
RITA ROHLFING LEO-BREUER-PREIS 2018
LVR-LandesMuseum 2018

Rita Rohlfing, Leo-Breuer-Preis 2018, exhibition view, gkg Bonn, 2018
LVR-LandesMuseum Bonn, Pressemitteilung
Rita Rohlfing erhält Leo-Breuer-Förderpreis
Die Kölnerin Rita Rohlfing ist die Preisträgerin des zehnten Leo-Breuer-Förderpreises.
Der Landschaftsverband Rheinland, vertreten durch das LVR-LandesMuseum Bonn, in Kooperation mit der Familie Leo Breuer und der Gesellschaft für Kunst und Gestaltung in Bonn, haben die Kölner Künstlerin Rita Rohlfing zur diesjährigen Leo Breuer-Preisträgerin gewählt. … >> weiterlesen

Rita Rohlfing, Leo-Breuer-Preis 2018, exhibition view, gkg Bonn, 2018
Das Virtuelle im Konkreten / The Virtual in the Concrete
Clemens Sels Museum Neuss, 2015-16

Rauminstallation, site specific installation, the virtual in the concrete, 2015, Projektion, Clemens Sels Museum Neuss, 2015-16
Das Virtuelle im Konkreten
Bettina Zeman >> english translation
Für die Ausstellung „Das Virtuelle im Konkreten“ hat sich Rita Rohlfing eingehend mit den Räumlichkeiten des Clemens Sels Museums Neuss auseinandergesetzt. Von den architektonischen Gegebenheiten ließ sie sich zu einem ortsspezifischen Konzept inspirieren, das sowohl eine Installation im Gartensaal als auch eine Projektion im Foyer und ausgewählte Acrylglasobjekte, Wandarbeiten und Fotografien umfasst. Durch das wohlkalkulierte Zusammenspiel ihrer Werke wirkt die Künstlerin der architektonischen Strenge, der Schwere und der Abgeschlossenheit des Deilmann-Baus aus den 1970er-Jahren sehr eindrücklich entgegen zugunsten von Leichtigkeit, Flüchtigkeit und Tiefenräumlichkeit. … >> weiterlesen

Rauminstallation, site specific installation, ANSCHEINEND, 2015, Clemens Sels Museum Neuss, 2015-16
ARBEITEN MIT FOTOGRAFIE
Peter Lodermeyer >> english translation
I. Das Setting könnte kaum einfacher sein, der Effekt kaum komplexer. Die ortsspezifische Arbeit, die Rita Rohlfing als Entrée zu ihrer Ausstellung „Das Virtuelle im Konkreten“ im Clemens Sels Museum Neuss installiert hat, besticht durch die Schlichtheit ihres Arrangements und die durchschlagende Wirkung, die sie damit erzielt. Als eine Künstlerin, für die Räume und Raumerlebnisse zum wesentlichen Bestandteil ihrer künstlerischen … >> weiterlesen
Rita Rohlfing – o f f p e r s p e c t i v e
Color Space Objects, monochrome paintings, shaped canvas & sculptures, Galerie Floss & Schultz, Köln, 2016

Rita Rohlfing, exhibition at Galerie Floss & Schultz, Cologone,2016
Farb Raum Objekt – monochrome malerei / color space object – monochrome painting
Kunstsammlung des Landes Oberösterreich/Art Collection of the state of Upper Austria, Linz, AT
Rauminstallation, site specific installation, Lufttöne
Kunstmuseum Mülheim an der Ruhr, 1999

Rauminstallation, site specific installation, Lufttöne, Kunstmuseum in der Alten Post, Mülheim an der Ruhr
Rita Rohlfing – Lufttöne, 1999
Rauminstallation im Kunstmuseum in Mülheim an der Ruhr
Gabriele Uelsberg
Im Jahr 1999 hat Rita Rohlfing im Wechselausstellungsraum des Gebäudes der Alten Post, in dem das Kunstmuseum der Stadt Mülheim an der Ruhr beherbergt ist, eine Installation realisiert, die den 16m tiefen und 12m breiten Raum in einer lichten Höhe von fast 5m dominierte. Rita Rohlfing besetzte mit ihrer Installation den Raum als Kontinuum und gestaltete ihn zu einem Farbkörper. Sie entwickelte für diesen Raum im Sinne ihrer künstlerischen Gesamtkonzeption, die sich kontinuierlich vom Raumbild zur Skulptur erweitert, ein dreidimensionales begehbares Raumbild mit dem Titel „Lufttöne“. … >> weiterlesen